Methodische Grundlagen 2 - Steuern und Gremienarbeit

Organigramm zeichnen

Einer Studie zufolge hängt der Projekterfolg zu 26% vom Einsatz geeigneter Methoden ab.

Nach den Seminaren PM-Methoden I und II verfügen Sie über die methodischen Grundlagen für erfolgreiches Projektmanagement, unabhängig davon, ob Sie Projektmanagement in Industrie, NGOs, Stiftungen, Vereinen einsetzen wollen. Die jeweiligen Methoden werden vorgestellt, diskutiert, anhand selbst gewählter konkreter Projekte trainiert und mit Beispielen aus unseren Erfahrungen ergänzt.

In Kombination mit den weiteren Grundlagenseminaren

"Planen von Projekten"

"Selbstmanagement"

"Teamarbeit und Führung"

ist die Qualifikation vergleichbar mit dem IPMA (GPM) Level D.

Inhalte

  • Einordnung von Projektmanagement in die Organisation
    (Zusammenspiel und Zuständigkeiten von Stammstruktur und Projektgremien)
  • Gestaltung von Workshops (Kick-Off, Review und Abschluss)
  • Projektorganisation
    (grundsätzliche Organisationsformen, Vor- und Nachteile, Praxisrelevanz)
  • Projektcontrolling
    (Status Monitoring, Statusberichte,
    - den Überblick bekommen/behalten, Grundlage fürs Steuern haben, Status kommunizieren)
  • Änderungsmanagement
    (Wir haben unser Projekt gut geplant, Änderungsbedarf entsteht, was jetzt?)
  • Projektabschluss
    (Das Projekt nähert sich dem Ende, was nun?)

Umfang  2 Tage
Teilnehmerzahl  6 – 12 Personen

Inhalte als pdf zum downloaddownloadpdf4

Sie erhalten einen Ordner mit aussagekräftigen Seminarunterlagen sowie eine Bestätigung der Teilnahme.

Die Teilnahmegebühren für unsere zweitägigen Seminare betragen 690€ zzgl. MWSt. je Teilnehmer.

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen in diesem Bereich vorhanden.

Kein passender Termin dabei? – Sprechen sie uns an!

Wir haben besondere Konditionen für NGO’s und Arbeitsuchende. – Sprechen sie uns an!

Projektmanagement richtig gemacht

  • Erhöht die Erfolgsaussicht von Projekten,
  • Hilft Geld und Zeit effektiv und effizient einzusetzen,
  • Stellt Transparenz her,
  • Fördert die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten.