Krisenmanagement in Projekten

Mit Projekten werden neue Ziele verfolgt, neue Wege beschritten, komplexe Themen interdisziplinär bearbeitet. Dabei kommt es oft zu schwierigen Situationen. Das im Seminar behandelte Krisenmanagement führt die im Grundlagenseminar „Softskills im Projektmanagement“ bearbeiteten Inhalte weiter und gibt ihnen die Grundlage für ein solides Krisenmanagement unabhängig davon, ob Sie Projektmanagement in Industrie, NGOs, Stiftungen, Vereinen einsetzen wollen.

Inhalte

  • Definition und Erkennen von Krisen
  • Umgang mit typischem Verhalten in Krisen
  • Verlauf und Dynamik von Krisen
  • Kennenlernen und Anwenden von Methoden zu einer erfolgreichen Krisenbewältigung
  • Steigerung der Fähigkeiten zur Früherkennung von Projektkrisen
  • Entwickeln von Lösungswegen für Krisen und Konfliktsituationen in Projekten
  • Reflektieren der eigenen Rolle als Projektmanager in Krisensituationen

Umfang:  2 Tage
Teilnehmerzahl:  6 – 12 Personen
Voraussetzung:  Grundqualifikation zu Methoden und Soft-Skills im Projektmanagement