2-tägiges Seminar
Teilnehmerzahl 6 – 9 Personen

Moderationskompetenz in Projekten

Projekte initiieren Neuerungen und Innovationen zu komplexen Fragestellungen.  Kein Projektleiter kann heute den Überblick über alle die Detailfragen und dafür notwendigen Kompetenzen behalten, die zu Lösung aller Fragen im Projekt notwendig sind. Also muss er oder sie sich auf die Kompetenzen und die Initiativen seiner Projektteammitglieder verlassen können und sich als Servicekraft für sein Projekt verstehen.  Damit die Ideen und die Motivation der Teammitglieder jedoch in der Realität zum Tragen kommen, ist es notwendig, Räume und Prozesse zu organisieren, die den Teammitgliedern Gelegenheit geben, ihre Kreativität, ihre Ideen und auch ihre Vorbehalte einzubringen. Dieser Prozess muss organisiert werden.

Inhalte

  • Moderation als Methode verstehen
  • Rolle als Moderator und Rolle der Teammitglieder verstehen
  • Meetings organisieren und strukturieren
  • Generischer Moderationsprozess
  • Gespräche leiten und führen
  • Souverän vor Gruppen auftreten
  • Kreativitätsmethoden
  • Strukturierung von Diskussionsinhalten